Hundeschule Marion Hartmann
/


 

 

Marion Hartmann

Bis zu meinem Wechsel ins "Hundefach" war ich mehr als 20 Jahre in der Hotellerie, genauer in der Personalabteilung tätig. Ich habe schnell gemerkt, dass meine Stärken in der Mitarbeiterbetreuung und - förderung liegen. Daraus haben sich zahlreiche Projekte für Schulungen und Seminare ergeben und auch hier lag wieder mein Schwerpunkt schnell auf der „Kommunikation“. Wie kann das Verständnis untereinander gefördert werden, wie kommt es zu Missverständnissen, welche Techniken helfen bei der Vorbeugung, wie verbessert man die Zusammenarbeit? Mit anderen Worten, wie verständige ich mich mit meinem Umfeld auf die richtige Weise.


Mit dem Einzug meiner Hündin "Sammy" stellte ich fest, dass es auch hier wieder Missverständnisse gab. Ich suchte nach einer Möglichkeit, die Sprache meiner neuen Freundin zu lernen. Nachdem ich auf Martin Rütter und auf DOGS gestoßen bin, ging mir in vielen Dingen ein Licht auf.

Während meiner zweijährigen Ausbildung bei Martin Rütter in Bonn lernte ich sehr viel über Hunde, Hundekommunikation und vieles mehr. Es ging nicht immer nur bergauf, aber endlich "redeten" meine Sammy und ich miteinander.

Hundetraining ist Menschentraining. Durch meine bisherige Trainertätigkeit bin ich gerade in diesem Bereich sehr erfahren. In der Kombination mit der fundierten und umfangreichen Ausbildung bei Martin Rütter sehe ich meine Aufgabe darin, Ihnen die Sprache der Hunde näher zu bringen. Kleinere und größere Missverständnisse sollen sich auch für Sie in Luft auflösen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen arbeiten zu dürfen. 

Ihre Marion Hartmann

Die Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz für Hundetrainer liegt vor. Die Prüfung hierzu wurde vom Veterinäramt Erding abgenommen.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil