Wir bieten Gruppenkurse und individuelles Training für Sie und Ihren Hund

Oliver Hartmann

Hunde bereichern unseren Alltag vielfältig, bringen Freude und Entspannung in unser Leben, fordern aber auch Zeit von uns, um die Bedürfnisse der Hunde zu erfüllen.

Vor mehr als 10 Jahren kamen mit unserer Rhodesian Ridgeback Hündin Sammy genau diese Dinge in unser Leben und Sammy forderte auch Ihre Zeit von uns. So entwickelte sich das Interesse und der Spaß bei mir, Hunde richtig zu verstehen.

Die Trainingsphilosophie "DOGS" von Martin Rütter hat mich dabei angesprochen und so entschloss ich mich, nach meiner Frau Marion, auch eine Ausbildung zum Hundetrainer bei Martin Rütter zu machen. Und somit absolvierte ich die 15-monatige Ausbildung in Bonn.



Durch die Ausbildung lernte ich "Sammy" richtig zu verstehen, was das Zusammenleben noch viel interessanter macht. Dies möchte ich gern an andere weitergeben, damit auch Ihr Eure Hunde besser versteht.  

Inzwischen ist Kijani, ein Rhodesian Ridgeback Rüde, zu unserem Rudel hinzugekommen und wir dürfen die vielen Tipps, die wir Euch auf der Wiese geben, selber jeden Tag aufs Neue mit ihm "diskutieren".

Zu meinen Qualifikationen gehören:

Alltag und Leben mit Hund, Körpersprache und Kommunikation, Welpen- und Jundhundetraining, Agility, Apportiertraining, Clickertraining, Fährte, Haltung mehrerer Hunde, Jagdverhalten, Leinenführigkeit, Lernverhalten der Hunde, Aggression und Umgang mit aggressiven Hunden, Hilfsmittel im Hundetraining, Umgang mit Angst und Traumata. Zusätzlich erfolgreiche Ausbildung zum Treibball-Trainer.

Regelmäßige Fortbildungen:

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil (z.B. Martin Rütter, Jan Nijboer, Udo Gansloser und anderen Experten.

Ihr Oliver Hartmann

Karte